David Rajter läuft DJM-Norm

Für eine Qualifikationsmöglichkeit nehmen die Leichtathleten auch gerne einmal eine etwas längere Anreise und Fahrten ins benachbarte Ausland in Kauf. So auch am letzten Samstag, an dem ein Trio aus Mönchengladbach den Weg zum Läufermeeting ins niederländische Bergen op Zoom einschlug. Im 2000-m Hindernisrennen nahm David Rajter (LAZ/TSN) erfolgreich die Hindernisse zur Norm zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn. Christina Lehnen musste auf ihren Hindernisstart verzichten und glänzte dafür über die 1000-m in 2:58,38 Minuten und Victoria Datta (beide LAZ/TSN) verpasste bei schwierigen Bedingungen leider knapp die DJM-Norm über 400-m (59,69).

Vor drei Wochen lief David Rajter in Rheine mit 6:31,97 min. noch knapp an der Norm zur DJM vorbei. In Bergen op Zoom nutzte das 16-jährige Lauftalent die letzte Chance und unterbot in einem starken Rennen mit 6:27,43 min. deutlich die Norm (6:30,20 min.) für Heilbronn. Dabei verließ sich Rajter nicht auf die Tempoarbeit seiner Mitstreiter sondern machte auf den ersten 800-m selber das Tempo. Das 8-Mann starke Feld lag dabei immer eng zusammen und ging fast geschlossen auf die letzten 400-m. Mit einer starken Schlussrunde setzte sich David Rajter vom gesamten Feld ab und lief sicher als Sieger zur erhofften Norm für Heilbronn.