Fechten: GERMAN MASTERS machen Station in Tauberbischofsheim

Nach dem erfolgreichen Auftakt der GERMAN MASTERS Serie in Leipzig, bei der Marco Brinkmann (Leverkusen) und Noémi Meszaros (TBB) die ersten Titel mit dem Degen holten, sind am 12. und 13. Dezember die Wettkämpfe im Herren- und Damenflorett gestartet. Austragungsort wird die prestigeträchtige Emil-Beck-Halle in Tauberbischofsheim sein.

„In Tauberbischofsheim kann es richtig spannend werden: Mit einem vierfachen Weltmeister wie Peter Joppich und auch einem Athleten wie Luis Klein – beide sind ja bereits qualifiziert für die Olympischen Spiele in Tokyo – werden am ersten Tag Top-Fechter des DFB um den Titel fechten. Bei den Damen werden wir Shooting-Star Leonie Ebert und die routinierte Olympiafechterin Carolin Golubytskyi auf der Bahn sehen“, freut sich Sportdirektor Sven Ressel. „In Leipzig haben wir bereits gezeigt, dass wir auch unter Corona-Bedingungen einen großartigen Wettkampf bieten können. Jetzt gilt es, diesen Spirit auch in die Emil-Beck-Halle zu tragen – mit spannenden Wettkämpfen, großen Emotionen und den besten Athletinnen und Athleten.“

Erfolgstrainer der Florettfechter Ulrich Schreck ist positiv gestimmt. „Es ist der erste Wettkampf seit März. Ich denke, alle Teilnehmer freuen sich auf eine Atmosphäre, in der sich wieder einigermaßen gerieben werden kann.“ Auch Richard Junghanns, als Bundestrainer Nachwuchs für die jüngeren Kaderathleten zuständig, unterstützt das DFB-Konzept: „Ich erwarte spannende und intensive Gefechte. Wettkampfspannung im Training zu simulieren geht nur bis zu einem gewissen Punkt – gerade da es jetzt schon so lang her ist. Ich hoffe die Jungs kommen in ihren „Modus“ und haben Spaß daran, sich unter Wettkampfbedingungen zu messen!“

 

Der Zeitplan in Tauberbischofsheim im Überblick:

  1. Dezember 2020: Herrenflorett
  2. Dezember 2020: Damenflorett

11.45 Uhr:            Eröffnung

12.00 Uhr:            Turnierbeginn Vorrunden

14.00 Uhr:            Beginn Direktausscheidung

16.15 Uhr:            Halbfinals, Kampf um Platz 3, Finale

17.15 Uhr:            Siegerehrung

Sämtliche Gefechte auf allen Bahnen werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Logo: German Masters 2020