Indoor Meeting Karlsruhe: Wattenscheider überzeugen

Für so etwas wie einen Kaltstart war das ziemlich gut: Ohne eine echte Hallensaison-Vorbereitung und ohne die eigentlich sonst üblichen Wettkämpfe im Vorfeld haben sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 beim Indoor Meeting in Karlsruhe gut geschlagen.

Hürdensprinter Erik Balnuweit wurde sehr guter Fünfter in einem international top-besetzten Rennen. 7,71 Sekunden standen für Erik Balnuweit nach sechzig Metern auf der Uhr, nach einer 7,79 im Vorlauf. Zur Hallen-EM-Norm fehlt dem Routinier jetzt also nur noch eine Hundertstel: „Ich bin eigentlich ganz zufrieden, es war eine sehr starke Konkurrenz. Der fünfte Platz ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend, nur die Zeit hätte noch etwas schneller werden können. Gerade mit Blick auf die Hallen-EM-Norm“, sagte Erik Balnuweit denn auch nach dem Finale gegenüber dem DLV-Portal www.leichtathletik.de, „aber seit Dezember hatte ich ein paar Schwierigkeiten, verletzungsbedingt. Das ist jetzt alles noch nicht bei hundert Prozent, aber es sollte von Rennen zu Rennen besser werden. Die Corona-Situation ist ein bisschen schwierig, weil wir keine Hallen-Vorbereitung wie sonst hatten. Aber man muss das Beste daraus machen, es bringt nichts, sich hängen zu lassen.“

TV 01-Neuzugang Jessie Maduka kam im Dreisprung auf den sechsten Platz, und das mit einer Saisonbestleistung von 13,79 Metern. Zu ihrer persönlichen Hallen-Bestleistung fehlen Jessie Maduka jetzt noch zwei kleine Zentimeter.

Gut geschlagen hat sich auch Julia Ritter im Kugelstoßen. Die 22-jährige Wattenscheiderin belegte in der internationalen Konkurrenz am Ende einen guten siebten Platz, mit einer Weite von 17,35 Metern. Und auch hier ist die persönliche Hallen-Bestweite nicht weit weg: 22 Zentimeter müsste Julia Ritter dafür noch drauf packen. Das ist aber natürlich alles noch möglich. Ein paar Wettkämpfe wird es in diesem Winter noch geben, auch wenn es keine „normale“ Hallensaison ist.

Logo: TV 01 Wattenscheid