7,28 m – Claudy setzt Ausrufezeichen in Wiesbaden

Weitspringer Samuel Claudy unterstreicht sein großes Potenzial. Mit 7,28 m legt er einen vielversprechenden Saisonstart hin. Es scheint, als sei die Sieben-Meter-Marke für Samuel Claudy Foto, (Copyright: Dirk Fusswinkel) schon lange keine Hürde mehr. Zuverlässig überflog der Weitspringer des TSV Bayer Dormagen im vergangenen Jahr diese Grenze – und auch in der neuen, verspätetet ins Rollen kommenden „Corona-Saison“ knüpft der Schützling von Trainer Dirk Zorn an seine starken Leistungen an. Bei einem Einladungswettkampf in Wiesbaden sprang Claudy am Samstag auf 7,27 m und 7,28 m. Wegen Fußproblemen beendete der U20-Athlet nach diesen zwei Sprüngen den Wettkampf vorzeitig. Dennoch reichte es zu Platz zwei hinter dem überragenden Wiesbadener Oliver Koletzko (U18, 7,75 m). Trainer Zorn sagt zu Claudys Leistung: „Für den Saisoneinstieg war das sehr gut. Deswegen haben wir aus Sicherheitsgründen nach zwei Sprüngen entschieden, abzubrechen.“ Nächsten Sonntag (12. Juli) tritt Claudy beim „Tag der Überflieger“ in Essen gegen internationale Konkurrenz an.

Ruhrmann triumphiert bei virtueller LVN-Wettkampfserie

Zehnkämpfer Jan Ruhrmann feierte unterdessen einen wohl einmaligen Erfolg bei der zu Ende gegangenen virtuellen Wettkampfserie des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein. Mehr als 500 Athleten aus 47 verschiedenen Vereinen nahmen an der „LVN Athletics League“ teil. Virtuelle Startnummern, wöchentliche Ergebnislisten, digitale Medaillen und Urkunden unterstützten das angestrebte Wettkampfgefühl. In den Challenges Standweitsprung, Streichholzweitwurf, 20m Frequenzsprint, Jump and Reach, Schockwurf, Dreiecksprint und 600 m Pendellauf traten die Athletinnen und Athleten gegeneinander an. Die Challenges konnten Zuhause oder im Training absolviert werden. Das Ergebnis musste mit einem Video oder Foto dokumentiert werden und wurde in die wöchentliche Challengewertung in den Wertungsklassen Youth (U12/U14), Junior (U16/U18) und Senior (U20 und älter) sowie eine Ligawertung aufgenommen. Ruhrmann überzeugte auch bei diesem Wettkampfformat und holte sich den Gesamtsieg bei den Seniors. Eva Christmann und Paulina Majer belegten in der Juniorinnen-Wertung den zweiten und dritten Platz.