Biathlon: Engelbert Sklorz neuer Schießtrainer

Nach Abschluss der Trainerklausuren starten die Biathleten in den WM-Winter 2020/2021. Neben diversen Strukturänderungen gab DSV-Sportvorstand Karin Orgeldinger auch einige weitere personelle Veränderungen bekannt.

Engelbert Sklorz wird mit Wirkung zum 1. Mai übergeordneter Schießtrainer im Deutschen Skiverband. Der 54-jährige Diplomtrainer übernimmt damit einige Aufgabenbereiche von Gerald Hönig, der über zwei Jahre als Bundestrainer “Schießen” für den DSV tätig war.

Sklorz ist bei den deutschen Skijägern kein Unbekannter. Als Trainer der Bundespolizei-Sportschule in Bad Endorf betreut der ehemalige Biathlet, der für den Sauerlandclub SC Neuastenberg-Langenwiese Mitte der 80er Jahre bei den Junioren-WM mit der Staffel Vize-Weltmeister und Bronze holte,  unter anderem Spitzenathleten des DSV. Sklorz besitzt alle Sportschützen-Trainerlizenzen und zeichnete unter anderem maßgeblich für die Schießausbildung von Olympiasieger Arnd Peiffer verantwortlich.

“Wir freuen uns, dass wir mit Engelbert Sklorz einen ausgewiesenen Experten für die Teildisziplin “Schießen” gewinnen konnten”, erklärt Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter Biathlon. “Engelbert verfügt nicht nur über das spezifische Knowhow, sondern auch über die notwendigen Einblicke in unsere Verbands-Strukturen. Ich bin mir deshalb sicher, dass er in allen Kadern und Mannschaften die notwendigen Impulse in diesem für uns so wichtigen Thema setzen wird.”

Gerald Hönig verlässt den DSV auf eigenen Wunsch und wird zukünftig für den Österreichischen Skiverband tätig sein. “Wir haben großes Verständnis dafür, dass Gerald Hönig noch einmal eine neue berufliche Herausforderung annehmen möchte”, sagt Karin Orgeldinger, Sportvorstand Nordisch. “Wir wünschen ihm alles Gute und bedanken uns ganz herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.”

Der ehemalige Co-Trainer der Damen-Nationalmannschaft Tobias Reiter kehrt zurück in das deutsche Biathlon-Team und betreut ab sofort gemeinsam mit Peter Sendel die Lehrgangsgruppe 1 b der Damen.

“Wir freuen uns, dass Tobias nach den erfolgreichen Jahren bei der Damen-Nationalmannschaft wieder eine Schlüsselposition im DSV übernimmt und ab sofort das Trainerteam verstärkt”, sagt Bernd Eisenbichler.