Borussen ragen heraus: Gold für Walther, Källberg und Assar

Ein erfolgreiches Wochenende für die Spieler von Borussia Düsseldorf geht zu Ende. Ricardo Walther und Anton Källberg drückten den Nationalen Meisterschaften ihres Landes den Stempel auf und holten Gold im Einzel sowie Silber im Doppel (Walther) bzw. Mixed (Källberg). Omar Assar holte Gold im Mixed bei der afrikanischen Olympia-Qualifikation und sicherte somit seine Teilnahme an den Sommerspielen.

Für Ricardo Walther ist es der erste nationale Einzeltitel, nachdem er bereits zweimal im Doppel erfolgreich war. Der Borusse nutze in Chemnitz die Gunst der Stunde, nachdem die Favoriten Dimitrij Ovtcharov (musste krankheitsbedingt passen) und Patrick Franziska (Aus im Achtelfinale) nicht um den Sieg mitspielten. Doch der 28-Jährige verdiente sich seinen ersten großen Titel durch starke Leistungen im gesamten Turnierverlauf. Nachdem er den früheren Deutschen Einzelmeister Steffen Mengel im Halbfinale mit 4:0 deutlich bezwungen hatte, stand ihm der für Bergneustadt spielende und an Position zwei gesetzte Benedikt Duda gegenüber. Walther überrannte seinen Gegenüber in den ersten drei Sätzen, ehe Duda besser ins Match kam und verkürzen konnte. Der Düsseldorfer blieb jedoch cool und fokussiert und holte sich schließlich völlig verdient den Titel bei den Herren in Jahr eins nach Timo Boll.

Auch im Doppel stand Ricardo Walther im Endspiel. Zusammen mit Kilian Ort vom TSV Bad Königshofen gewann er seine zweite Medaille bei diesen Nationalen Deutschen Meisterschaften, dieses Mal die Silberne. Duda und Dang Qiu siegten in vier umkämpften Durchgängen und sicherten sich mit 3:1 Gold.

Anton Källberg setzte ein Ausrufezeichen bei den Nationalen Schwedischen Meisterschaften in Söderhamn und gewann nach 2017 seinen zweiten Titel im Einzel. Im Halbfinale musste er sich gegen Hampus Nordberg noch mächtig strecken, um am Ende mit 4:3 ins Endspiel einzuziehen. Dieses allerdings beherrschte Källberg vom ersten Ballwechsel an und triumphierte nach einer herausragenden Vorstellung mit 4:1 über Jon Persson.

Borussias Youngster hatte sich zusammen mit seiner Schwester Christina auch in das Finale des Mixed-Wettbewerbs gespielt. Im Duell mit Truls Möregard/Rebecca Tveit Muskantor reichte es nicht zur zweiten Goldmedaille, durch das 2:3 blieb es bei Silber für das Geschwisterpaar.

Grund zur Freude hat auch Omar Assar. Der Ägypter hatte sich bereits im letzten Jahr das Olympia-Ticket im Einzel gesichert, beim nun in Tunesien ausgespielten afrikanischen Qualifikationsturnier gewann der Borusse das Mixed und sicherte sich damit nun auch einen Startplatz in Tokio in diesem Wettbewerb. Zusammen mit Dina Meshref gelang ein glatter Durchmarsch, selbst das nigerianische Duo Segun Toriola/Olufunke Oshonaike hatte im Finale beim klaren 4:0-Sieg der Ägypter nichts zu bestellen.

Alle Ergebnisse des Events in Chemnitz finden Sie auf www.tischtennis.de, die zum schwedischen Turnier gibt es auf http://resultat.ondata.se/000706/ und die Resultate des afrikanischen Olympia-Qualifikationsturniers auf www.ittf.com.

 

Nationale Deutsche Einzelmeisterschaften:

Finale Einzel

Ricardo Walther – Benedikt Duda 4:2 (11:4, 11:3, 11:7, 8:11, 7:11, 11:8)

 

Halbfinale Einzel

Walther – Steffen Mengel 4:0 (11:8, 11:9, 11:9, 11:4)

 

Finale Doppel

Walther/Kilian Ort – Benedikt Duda/Dang Qiu 1:3 (9:11, 11:7, 11:13, 7:11)

 

Halbfinale Doppel

Walther/Ort – Gianluca Walther/Tobias Hippler 3:0 (11:2, 11:6, 13:11)

 

Nationale Schwedische Einzelmeisterschaften:

Finale Einzel

Anton Källberg – Jon Persson 4:1 (11:7, 11:5, 11:3, 3:11, 11:4)

 

Halbfinale Einzel

Källberg – Hampus Nordberg 4:3 (8:11, 12:10, 11:9, 7:11, 9:11, 11:1, 11:7)

 

Mixed Finale

Källberg/Christina Källberg – Truls Möregard/Rebecca Tveit Muskantor 2:3 (11:6, 10:12, 9:11, 11:6, 3:11)

 

Mixed Halbfinale

Källberg/Källberg – Harald Andersson/Tilda Johannson 3:0 (11:5, 11:3, 12:10)

 

Olympia-Qualifikation Afrika

Mixed Finale

Omar Assar/Dina Meshref – Segun Toriola/Olufunke Oshonaike (NGR) 4:0 (11:6, 11:6, 11:7, 11:2)

 

Mixed Halbfinale

Assar/Meshref – Thameur Mamia/Fadwa Garci (TUN) 4:0 (11:8, 11:6, 11:8, 11:2)

 

Nationale Meisterschaften / Olympia-Qualifiktion Afrika