Deutsche-Post-Marathon Bonn 2020 startet virtuell

Zwischen Freitag, 2. Oktober, und Sonntag, 11. Oktober 2020, startet erstmals der virtuelle Deutsche-Post-Marathon Bonn. Die für April geplante Veranstaltung musste wegen der Coronapandemie abgesagt werden. Doch die Veranstalter haben gemeinsam mit Deutsche Post DHL Group eine virtuelle Laufalternative entwickelt: Im genannten Zeitraum besteht die Möglichkeit, mit einem individuellen Lauf auf den regulären Distanzen sowie zusätzlich auf einer fünf Kilometer und zehn Kilometer langen Strecke über die kostenlose Tracking-App „Deutsche Post Marathon Bonn“ coronasicher am Marathon teilzunehmen. Die App steht über die bekannten App-Stores oder auf der Homepage www.deutschepost-marathonbonn.de zum Download bereit.

Medaille und Shirt für die Finisher
Wo der Lauf für den Deutsche-Post-Marathon Bonn absolviert wird, ist dabei nicht wichtig. Die Teilnahme kann per Foto oder Video festgehalten und mit der Lauf-Community über die App geteilt werden. Den Finishern winkt ein digitaler Pokal. Für alle Teilnehmenden gibt es zudem die originale Finisher-Medaille und das Finisher-Shirt des 20. Deutsche-Post-Marathons. Dazu wird am Freitag, 2. Oktober 2020, von 11 bis 20 Uhr und am Samstag, 3. Oktober 2020, von 10 bis 18 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz ein Stand errichtet, wo unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Bestimmungen die Shirts und Medaillen ausgegeben werden. Hier fällt am Freitag auch der offizielle Startschuss im Rahmen eines Pressetermins.

Zwei Euro Spende für jeden Finisher
Mit der Teilnahme leistet jeder Finisher auch Gutes für den Bonner Sport – für dessen Zwecke spendet die Deutsche Post zwei Euro pro Finisher. In den vergangenen sechs Jahren kamen beim Deutsche-Post-Marathon Bonn bereits über 210.000 Euro an Spendengeldern für die Bonner Sportlandschaft zusammen. Das Motto lautet also: Laufschuhe schnüren, für Spenden sorgen und viel Spaß haben!
Das gilt natürlich auch für alle Starterinnen und Starter des FC Deutsche Post: Seit Beginn der Corona-Pandemie setzt dieser verstärkt auf digitale Angebote. Die virtuelle Laufserie „FC Virtual Run“ hat gezeigt, wie positiv das Angebot von den Mitarbeitenden angenommen wurde: Insgesamt wurden 3.100 Euro für eine Baumpflanzaktion in NRW gesammelt. Man darf gespannt sein, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ergebnislisten des Deutsche-Post-Marathon Bonn zu finden sein werden.