Die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig 2020 (Tag 2)

Dieses Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften unter besonderen Auflagen in Braunschweig statt. Auf Topsport-NRW gibt es aktuelle News zu den Top-Athleten aus Nordrhein-Westfalen. Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert und alles Wichtige finden Sie hier oder auf Twitter.

großes Q: direkt qualifiziert für den Entlauf

kleines q: es kommen noch aus allen Vorläufen die Zeitschnellsten ins Finale neben den großen Q´s.

19:00: Das war es mit der deutschen Meisterschaft der Leichtathletik 2020 in Braunschweig. Somit endet auch unser Aktuell-Live-Beitrag! Wir gratulieren allen Athleten und freuen uns auf weitere gute Leistungen in diesem Jahr!

18:45: 200m Männer Finale: Robin Erewa (TV Wattenscheid) wird Zweiter in 20.86.

18:35: 200m Frauen Finale: Synthia Oguama (TV Wattenscheid) sprintet auf Platz 7 in 23.82. Lilly Kaden (FC Schalke 04) beendet den Lauf in 24.32 auf Platz 8.

18:35: 200m Frauen Finale: Lilly Kaden (FC Schalke 04) | Synthia Oguama (TV Wattenscheid)

18:00: 5000m Frauen Finale: Denise Krebs (Bayer Leverkusen) auf Platz 10 mit 16:46,87. Stephanie Strate (SV Brackwede) mit 17:05,94 auf Platz 11. Julia Kümpers (Meckenheimer Sportverein) auf Platz 13 mit 17:19.80. Auf Platz 15 landet Klara Koppe (LG Brillux Münster) in 17:36.07.

17:35: 800m Frauen Finale: Tanja Spill (Bayer Uerdingen/Dormagen) mit einem starken Sprint auf den letzen 100m auf Platz 2 in 2:02,07. Sarah Schmidt (Bayer Leverkusen) mit 2:04,66 auf Platz 6.

17:10: 1500m Männer Finale: Marius Probst (TV Watttenscheid) wird deutscher Meister in 3:52,47. Maximilian Feist (LGO Dortmund) 6. mit 3:54,97. Steffen Baxheinrich (LGO Dortmund) 7. 3:55,25.

Marius Probst hat die Goldmedaille! Der Wattenscheider Mittelstreckler gewann am Nachmittag das 1500-Meter-Rennen bei den 120. Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Braunschweig souverän. Mit 3:52,47 Minuten war er rund eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte. „Das war das Ziel. Der Plan ist voll aufgegangen. Ich bin überglücklich, das ist mein erster deutscher Meistertitel und ich hoffe, es folgen noch ein paar“, sagte Marius Probst in Braunschweig, „natürlich ist es immer schön vor Publikum zu laufen, aber heute habe ich den Fokus voll auf das Renne gelegt.“

Schöne Worte hatte der frischgebackene 1500-Meter-Meister auch für seinen Trainer: „Ich bin Tono (Kirschbaum) für die letzten Jahre, die ich bei ihm trainiert habe, super dankbar. Ich habe großen Respekt für diese Person. Zum größten Teil ist das sein Verdienst, er hat immer ein offenes Ohr für mich gehabt. Und deswegen geht dieses Gold auch an ihn.“

17:10: 1500m Männer: Steffen Baxheinrich (LGO Dortmund) | Marius Probst (TV Watttenscheid) | Maximilian Feist (LGO Dortmund) |

17:05: Hochsprung Männer: Mateusz PRZYBYLKO (Bayer Leverkusen) wird deutscher Meister in 2.28m.

Es ist mir das Wichtigste, dass ich mal wieder bewiesen habe, was ich kann“, kommentierte Mateusz Przybylko. „Ich hatte dieses Jahr Schwierigkeiten, den Anlauf zu finden, mich zu finden. Deswegen bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und natürlich mit dem verteidigten Titel“, so der Europameister. „Ich bin total happy. Ich habe gemerkt, ich finde den alten Matze langsam wieder, der so aggressiv ist. So wie 2018 in Berlin. Ich habe wieder Spaß am Anlauf und Lust zu springen. Natürlich habe ich den Plan, in dieser Saison noch höher zu springen. Ich mache noch ein paar Wettkämpfe. Zum Beispiel in Ancona gegen den Italiener Gianmarco Tamberi, der hat mich zu seinem Meeting eingeladen“, verriet der Athlet von Hans-Jörg Thomaskamp.

16:50: 1500m Frauen: Vera Coutellier (ASV Köln) auf Platz 2 mit 4:15,49. Auf Platz 4 läuft Verena Meisl (LGO Dortmund) mit PB 4:17,84. Patricia de Graat (LGO Dortmund) auch in persönlicher Bestleistung 4:22,05 auf Platz 7. Fabiane Meyer (Westfalia Epe) in PB auf Platz 8 in 4:22,05. Linda Wrede (Bayer Leverkusen) auf Platz 9 in 4:22,25.

16:50: 1500m Frauen: Linda Wrede (Bayer Leverkusen) | Vera Coutellier (ASV Köln) | Fabiane Meyer (Westfalia Epe) | Patricia de Graat (LGO Dortmund)

16:15: 400m Männer Finale: Manuel Sanders (LGO Dortmund) auf Platz 2 mit 46.00 in SB. Torben Junker (LGO Dortmund) auf Platz 5 in 46.82. Dahinter auf Platz 6 landet Tobias Lange (Bayer Leverkusen) in 46.86.

16:05: 400m Frauen Finale:Brenda Cataria-Byll (LGO Dortmund) auf Platz 6 mit PB in 52.77

15:40: 400m Hürden Frauen Finale: Djamila Böhm (ART Düsseldorf) mit SB in 56.63 auf Platz 2. Christine Salterberg (LT DSHS Köln) auf Platz 5. mit 58.15.

13:55: Weiter geht es um 15:20 mit dem Diskus der Frauen. Als nächstes auf der Rundbahn werden die Frauen über 400m Hürden antreten um 15:40! Die nächsten knapp anderthalb Stunden bleibt es ruhig in Braunschweig!

13:50: Stabhochsprung Männer: Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer Leverkusen) wird deutscher Meister mit einer Höhe von 5.75m. Torben Blech (Bayer Leverkusen) wird zweiter mit 5.50m. Karsten Dilla (Bayer Leverkusen) wird 5. mit 5.30m. Philip Kass (Bayer Leverkusen) mit 5.10m auf Platz 6.

13:42: 200m Männer 3. Halbfinale: Robert Hering (TV Wattenscheid) mit SB auf Platz 3 in 21.27. Daniel Hoffmann (Bayer Leverkusen) 5. in 21.43. Somit ist Robin Erwa aus NRW im Finale.

13:36: 200m Männer 2. Halbfinale: Robin Erewa (TV Wattenscheid) wird erster mit großem Q in 20.71. Noel-Philippe Fiener (TV Wattenscheid) wird 4. mit PB von 21.24. Einen Platz dahinter landet Jonas Breitkopf (Bayer Leverkusen) in 21.32. Kai Sparenberg (LG Brillux Münster) auf Platz 6 mit 21.44.

13:30: 200m Männer 1. Halbfinale: Philipp Trutenat (TV Wattenscheid) wird 4. in 21.17

12:56: Hammer Frauen: Carolin Paesler (Bayer Leverkusen) wird deutsche Meisterin mit PB von 70.99m! Michelle Döpke (Bayer Leverkusen) wird Dritte mit PB von 52.99m. Maximiliane Langguth (LAZ Rhede) wird mit SB von 57.12m Sechste. Sina Mai Holthuijsen (Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 55.29m Zehnte.

12:56: 200m Frauen Halbfinale: Somit sind beide Athleten aus NRW für das Finale qualifiziert. Beide mit einem kleinen q!

12:56: 200m Frauen 2. Halbfinale: Synthia Oguama (TV Wattenschied 01) wird 4. mit 23.71 und persönlicher Bestleistung!

12:56: 200m Frauen 2. Halbfinale: Synthia Oguama (TV Wattenschied 01)

12:50: 200m Frauen 1. Halbfinale: Lilly Kaden (FC Schalke 04) auf Platz 4 mit persönlicher Bestleistung in 23.70!

12:50: 200m Frauen 1. Halbfinale: Lilly Kaden (FC Schalke 04)

12:10: Hammer Frauen: Michelle Döpke (Bayer Leverkusen) | Maximiliane Langguth (LAZ Rhede) | Sina Mai Holthuijsen (Bayer Uerdingen/Dormagen) | Carolin Paesler (Bayer Leverkusen)

12:00: Stabhochsprung Männer: Torben Blech (Bayer Leverkusen) | Karsten Dilla (Bayer Leverkusen) | Bo Kanda Lita Baehre (Bayer Leverkusen) | Philip Kass (Bayer Leverkusen)