Gelungene Tempotests von Sanaa Schretzmair und Jonathan Dahlke

Hindernis-Olympiateilnehmerin Sanaa Schretzmair vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat bei einem sogenannten 5-Kilometer-Solo-Run in Essen die Frauenwertung gewonnen. Allein gegen die Uhr kam sie auf 18:10 Minuten und hatte damit 63 Sekunden Vorsprung. Gestartet wurde nacheinander mit 60 Sekunden Abstand – wie beim Einzelzeitfahren.

„Leider hat Sanaa sich verlaufen und dadurch 300 Meter mehr zurückgelegt. Das hat sie rund eine Minute gekostet“, kommentierte ihr Trainer Sebastian Weiß. Und noch ein Handicap: „Gerne hätte ich beim Lauf gelächelt, aber die 83 Höhenmeter konnte ich dann doch nicht weglächeln“, so Sanaa Schretzmair.

Jonathan Dahlke unterzog sich auf der heimischen Fritz-Jacobi-Anlage einem Tempotest und bewältigte dabei 3.000 Meter in 8:27,51 Minuten. „Es war auf der Gegengeraden sehr windig, sodass Jonathan etwa eine Sekunden pro Runde verloren hat. 8:18 Minuten wären drin gewesen“, so Sebastian Weiß. Anschließend legte Jonathan Dahlke weitere Tempoläufe drauf: einmal 400 Meter und zweimal 200 Meter.