Kamal Achanta komplettiert Borussia-Kader

Heute gibt es ein vorgezogenes Ostergeschenk für alle Fans von Borussia Düsseldorf: Kamal Achanta hat seinen Vertrag verlängert und bleibt noch ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2021 beim Rekordmeister. Die Planungen für die neue Spielzeit 2020/21 sind beim erfolgreichsten Tischtennisverein Deutschlands damit abgeschlossen.

Ausnahmespieler Timo Boll (39 Jahre/Weltrangliste: 10), Kristian Karlsson (28/24), Ricardo Walther (28/83), Anton Källberg (22/74) und Kamal Achanta bilden das Quintett der Borussia, das bereits in der aktuell unterbrochenen Saison für Düsseldorf spielt. Nachdem Omar Assar künftig für Hennebont (Frankreich) aufschlagen wird, rückt der indische Nationalspieler auf Position fünf vor und soll auch das ein oder andere Mal zum Einsatz kommen.

“Ich freue mich sehr, dass wir mit Kamal verlängern konnten und ihn weiterhin bei uns im Team haben werden”, sagt Manager Andreas Preuß. “Er komplettiert die Mannschaft als Ersatzspieler und erhält einen Vertrag mit reduzierten Einsätzen, wird also nicht bei jedem Spiel dabei sein. Anders als in dieser Saison wird er auch Spiele bestreiten und für Verschnaufpausen der Stammspieler sorgen. Kamal ist immer noch ein sehr verlässlicher Profi, auch wenn er nicht mehr so viele Matches bestreitet wie in früheren Jahren.”

Mit seinen 37 Jahren gehört der zweitälteste Borusse ebenso wenig zum alten Eisen wie der noch eineinhalb Jahre ältere Timo Boll. Achanta gewann Mitte März das letzte World Tour Event vor der Corona bedingten Pause, die Oman Open. Es war sein zweiter Erfolg auf internationalem Parkett nach seinem Sieg 2010 bei den Egypt Open. Der langjährige Publikumsliebling der Borussia belegt derzeit Position 38 der Weltrangliste.

“Ich bin wirklich richtig happy, wieder zuhause bei der Borussia zu sein und mehr Zeit mit Danny, Timo und den anderen Mitspielern verbringen zu können und an ihrer Seite Spiele zu bestreiten. Aktuell macht die ganze Welt eine schwierige Zeit durch, aber wir stehen zusammen und kämpfen uns gemeinsam aus der Krise, so, wie das die Borussia immer macht”, freut sich Kamal Achanta bereits jetzt auf die kommende Saison.

Achanta trägt seit 2013 das Trikot von Borussia Düsseldorf, lediglich unterbrochen vom einjährigen Gastspiel in Bergneustadt 2017/18. Er feierte in seiner Zeit am Rhein bisher vier Meistertitel und vier Pokalsiege und stand zweimal im Champions League Finale. Der Inder bestritt dabei 115 Partien für die Landeshauptstädter, von denen er 73 gewann.

“Kamal hat uns in den letzten Jahren viel Freude bereitet. Er ist ein großartiger Spieler, der mit seinem Kampfgeist, seiner Leidenschaft, seiner Erfahrung und seiner positiven Art auch künftig ein wertvoller Teil unseres Teams sein wird”, so Cheftrainer Danny Heister über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem “indischen Tiger”.