Nachwuchs-Bundestrainer erhält Vertrag bis 2024

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat den Vertrag mit Nachwuchs-Bundestrainer Alan Ibrahimagic langfristig bis zum Jahr 2024 verlängert. Ibrahimagic coachte u.a. die beiden erfolgreichen U20-Nationalmannschaften der Herren, die bei den Europameisterschaften 2018 in Chemnitz und 2019 in Tel Aviv jeweils eine Bronzemedaille gewannen.

“Wir sind sehr froh darüber, dass wir Alan über einen längeren Zeitraum an uns binden konnten. Er leistet seit Jahren hervorragende Arbeit und hat es ja bereits geschafft, einige Früchte zu ernten. Wir sind sehr zufrieden mit ihm und davon überzeugt, dass er auch in den kommenden Jahren mit dazu beitragen werden, dass sich der männliche Nachwuchsbereich weiter gut entwickelt. Dort haben wir nun die nötige Kontinuität und Qualität”, so Armin Andres, DBB-Vizepräsident für Leistungssport.

“Ich bedanke mich für das Vertrauen, das der DBB in mich setzt. Als ich 2013 als Bundestrainer angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich heute noch hier bin. Es hat sich vieles zum Positiven bewegt und jetzt müssen wir am Ball bleiben. Es ist schön zu sehen, wie viele junge Spieler aus unserem Programm momentan beim Finalturnier der BBL in München eine gute Rolle spielen. Das ist eine Bestätigung auch unserer Arbeit”, sagt Alan Ibrahimagic.

Ibrahimagic ist seit 2013 hauptamtlicher Bundestrainer des DBB. Er hat bereits DBB-Nationalmannschaften in allen Altersbereichen geführt und neben den beiden Medaillengewinnen mit der U20 u.a. die U17-Jungen bei der WM 2017 in Ägypten auf einen fünften Platz gebracht. Mit der U18 gewann er 2018 das renommierte Albert Schweitzer Turnier in Mannheim und Viernheim. Außerdem gehörte er in den vergangenen Jahren zum Trainerstaff von Herren-Bundestrainer Henrik Rödl.