Neuer frischer Auftritt des USC-Münster-Bundesligateams

Die Bundesliga-Volleyballerinnen des USC Münster starten mit einem neuen, frischen Look in die Saison 2020/21. Neuer Sportausstatter ist die spanische Marke Joma. Und auch das USC-Logo hat ein Facelift erhalten. Die grüne Version der Trikots ist heller und frischer geworden. Das gelbe Shirt satter und kräftiger. Trainer und Staff werden in Schwarz und Weiß ausgestattet. In diesen Farben ist auch der Präsentationsanzug des Teams gehalten.

„Wir fühlen uns in den neuen Trikots sehr wohl“, erklärt USC-Kapitänin Barbara Wezorke. „Die Passform ist super. Sie sind lang geschnitten und daher auch für große Menschen bestens geeignet. Gleichzeitig sind sie schmal geschnitten und sehen daher auch sehr gut aus. Auch die Trainings-Ausrüstung ist super. Die Sachen sind superleicht und schmiegen sich wunderbar an den Körper an.“

Der Vertrag mit dem Sportausstatter Joma hat eine Laufzeit von zunächst drei Jahren. Joma ist im Volleyball alles andere als ein unbeschriebenes Blatt: Der TSV Herrsching (1. Bundesliga/Herren), VC Wiesbaden (1. Bundesliga/Damen), Lube Volley Civitanova (1. Liga Italien/Herren/Champions-League-Sieger 2019) oder Unicaja Almería (1. Liga Spanien/Herren) laufen im Dress des Familienunternehmens aus Toledo (Spanien) auf. Im Fußball setzen Clubs wie TSG Hoffenheim, CF Villarreal, CF Getafe oder Atalanta Bergamo auf Joma. Im Handball werden die  Nationalteams Spaniens und Kroatiens sowie der TBV Lemgo von Joma eingekleidet.

Tim Hahn von Joma Deutschland freut sich über die Zusammenarbeit mit dem USC: „Der USC Münster gehört seit vielen Jahren zu den Aushängeschildern im deutschen Volleyball. Besonders beeindruckend ist die Nachwuchsarbeit und Förderung von jungen Spielerinnen beim Traditionsverein aus Münster. Die Gespräche mit dem USC waren von Anfang an positiv und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und viele spannende Spiele mit der tollen Atmosphäre in der Sporthalle Berg Fidel.“

Neues Logo symbolisiert die Werte des Vereins und stärkt seine Identität

Auch das neue Logo des USC Münster setzt sich deutlich ab vom bisherigen Vereinswappen. Ziel des Logo-Relaunches war es, eine klare, einfache und schlichte Form zu finden, die sowohl gut auf dem Trikot funktioniert, als auch klein in digitalen Medien. Der grüne Kreis, ein Element aus dem bisherigen Logo, bildet nun eine Klammer und setzt den USC in den Fokus. Der angedeutete Kreis symbolisiert gleichzeitig einen stilisierten Volleyball. Die sich überlappenden Buchstaben bilden eine Einheit, was für Teamzusammenhalt steht. Die abgerundeten Ecken lassen das Logo weniger maskulin wirken, die angeschrägten Ecken (insbesondere beim „S“) verleihen dem Logo Dynamik. Der Grünton hat sich nicht verändert, er rückt nun stärker als zuvor in den Vordergrund und stärkt so die Identität des Vereins.

Foto: Hubertus Huvermann – Composing: Michael Mücke