DM Braunschweig: Ria Möllers mit persönlicher Bestleistung Deutsche Meisterin

In einem nervenaufreibenden Stabhochsprung-Duell hat Ria Möllers vom TSV Bayer 04 Leverkusen am Samstag bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig den Titel erkämpft – mit einer Steigerung um neun Zentimeter und gemeinsam mit der Ulmerin Stefanie Dauber. Katharina Bauer folgte als Vierte.

Ria Möllers nahm den Wettkampf bei 4,00 Meter auf und überquerte auch 4,10 und 4,20 Meter im ersten Versuch. 4,30 Meter riss die Athletin von Christine Adams zwar zweimal, blieb aber im Rennen. Und so kam es, dass die 24-Jährige als Erste der noch im Wettbewerb befindlichen Springerinnen 4,40 Meter überflügelte – persönliche Bestleistung. Fortan ging es gemeinsam mit Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) im Gleichschritt weiter – leider auch was die Fehlversuche anging. Denn 4,45 Meter waren für beide diesmal zu hoch. Kein Beinbruch, denn das DM-Gold wurde beiden zuerkannt. Die Bilanz bei elf Sprüngen über sechs Höhen war absolut identisch.

Katharina Bauer stieg bei 4,10 Meter ein und packte diese Höhe beim dritten Anlauf. 4,20 Meter meisterte sie ebenfalls im dritten Versuch. Dann aber schwang sich die Athletin von Leszek Klima auf Anhieb über 4,30 Meter – Saisonbestleistung eingestellt. 4,40 Meter schaffte 30-Jährige dann nicht mehr – Platz vier.

Christina Honsel ist Deutsche Meisterin! Die Hochspringerin des TV Wattenscheid 01 holte am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Braunschweig souverän die Goldmedaille. Ihre Siegeshöhe: erneut 1,90 Meter, wie schon einmal in dieser Saison. Die Wattenscheiderin, im letzten Jahr U-23-Vize-Europameisterin, legte bis dahin einen fast einwandfreien Wettkampf hin: bis auf einen Fehlversuch bei 1,87 blieb Christina Honsel fehlerfrei, im Gegensatz zur Konkurrenz. Christina Honsel war nach starken Leistungen in dieser Saison als Favoritin an den Start gegangen und wollte das auch bestätigen – was ihr eindrucksvoll gelungen ist. Der Versuch, die persönliche Bestleistung von 1,93 Meter zu springen, scheiterte dann zwar knapp – wie so oft im Hochsprung, wenn eigentlich alles gewonnen ist und „die Luft raus“.

Pech hatte dagegen Pamela Dutkiewicz bei ihrem Freiluft-Debut in dieser Saison. Die Favoritin über die einhundert Meter Hürden stolperte in ihrem Halbfinale in Führung liegend leicht an Hürde Nummer sieben und brach das Rennen ab, deswegen zum Glück ohne Sturz. Mehr Fortune hatte Erik Balnuweit, der das Finale (heute Abend um 19:10 Uhr) locker erreichte und sein Halbfinale in 13,72 Sekunden gewann.

Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen