SC Bayer Uerdingen sagt Veranstaltungen ab

Der SC Bayer 05 Uerdingen gibt bekannt, dass alle geplanten Sportveranstaltungen im Covestro Sportpark bis zu den Sommerferien nun definitiv abgesagt sind. Nachdem bisher schon das Showcase der Cheerleader im März und das Tischtennis-Frühjahrsturnier im April der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, werden weitere etablierte Events nicht stattfinden können. Dies betrifft neben dem Bayer Uerdingen Pokal, einem internationalen Fußball-Jugendturnier an Pfingsten mit 92 Mannschaften aus fünf Ländern auch den beliebten Beachhandball-Cup, der am letzten Juni-Wochenende wie üblich eine Menge Action mit hohem Spaßfaktor in den Beachclub bringen sollte.

„Die Absagen tun uns in der Seele weh“, sagt SC Geschäftsführer Jörg Heydel. „Das sind allesamt Veranstaltungen, die sowohl für den regionalen Sport von großer Wichtigkeit sind als auch enorm zum Renommé unserer jeweiligen Fachabteilung beitragen. Nicht verhehlen will ich, dass damit dem Verein sehr wichtige Einnahmequellen aus Sponsoring, Teilnahmegebühren und Catering verloren gehen. Aber hier geht die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ganz klar vor.“

Da der Leichtathletikverband Nordrhein alle Meisterschaften bis zum 15. Juli 2020 offiziell abgesagt hat, fallen auch die für den 17. Mai am Löschenhofweg geplanten Regionsmeisterschaften LVN-Mitte und die Nordrhein-Jugendmeisterschaften am 13. und 14. Juni zunächst aus. Über ein Nachholen der wichtigsten Titelkämpfe in einer eventuellen Spätsaison im September/Oktober berät derzeit eine Arbeitsgruppe des Landesverbandes.