Thorwirth läuft deutsche Jahresbestleistung

Maximilian Thorwirth, Deutscher Hallen-Meister über 3.000 m und Mitglied des Stockheim Team Düsseldorf, konnte am Sonntag in Wien mit der Siegerzeit von 13:34,82 über 5000 Meter eine neue deutsche Jahresbestleistung aufstellen und unter die TOP 10 Europas laufen. Bei der Mid Summer Track Night gelang es dem 25-jährigen Düsseldorfer direkt im ersten Rennen nach dem Corona Lockdown seine persönliche Bestzeit um 12 Sekunden zu steigern. Dabei bezwang er unter anderem den österreichischen Olympiateilnehmer und Lokalmatador, Andreas Vojta, der in der letzten Runde nicht mehr gegenhalten konnte. „Viel besser hätte ich mir den Start in diese ungewohnte Sommersaison nicht vorstellen können“, zeigte sich Thorwirth zufrieden.

Mit seiner Zeit rangiert er momentan in der europäischen Bestenliste auf Platz 7. Einzig die wegen Corona abgesagten Europameisterschaften in Paris trübten etwas die Stimmung: „Mit 13:34 hätte ich deutlich die Norm für die EM (13:40) unterboten – das ist natürlich jetzt etwas ärgerlich, so dieses Highlight zu verpassen“. Das große Ziel des Athleten des SFD 75 Düsseldorf bleiben aber die Olympischen Spiele 2021. Zwischenziel auf dem Weg nach Tokio sollen die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig werden, wo nach einiger Diskussion nun doch auch die Läufer teilnehmen dürfen. „Mit dem neuen Niveau kann man durchaus auch mal um den Titel mitlaufen – und auch die 13:34 sind noch nicht das Ende der Fahnenstange“, blickt Thorwirth mutig in die kommenden Wochen.“

Bild: Bernward Franke