Weinheim: Siege für Honsel, Erewa und Balnuweit

Die Veranstaltung war eine „Light“-Version, die Leistungen der Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 waren es ganz und gar nicht. Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim, dem traditionell stark besetzten Freiluft-Meeting kurz vor den Deutschen Meisterschaften, überzeugten die Wattenscheider, auch wenn in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nur wenige Zuschauer ins Stadion kommen konnten. Christina Honsel, Erik Balnuweit und Robin Erewa fuhren dabei sichere Siege ein, die auf eine Medaille am kommenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig hoffen lassen.

Über die 110 Meter Hürden gewann Erik Balnuweit (Foto) die angesetzten Zeitläufe mit weitem Abstand und einer sehr guten Zeit (13,67 Sekunden), die bestätigte, dass der Routinier auf der schnellen Hürdenstrecke in diesem Jahr immer besser in Form kommt. Auf der 200-Meter-Strecke zeigte, ebenfalls bei einem Rennen gegen die Uhr, Robin Erewa, dass auch mit ihm bei diesen „Deutschen“ wieder zu rechnen sein wird. Seine Zeit: 20,67 Sekunden. Über die 100 Meter der Männer wurde Philipp Trutenat in 10,38 Fünfter, Robert Hering wurde Zweiter im B-Finale, mit einer Zeit von 10,61 Sekunden.

Zweite wurde dagegen Synthia Oguama über die 200 Meter. Die Wattenscheider Sprinterin kam auf ihrer Spezialstrecke in 24,11 Sekunden ins Ziel.

Beim Hochsprung hat Christina Honsel im Moment einfach einen Lauf, man kann es nicht anders sagen: die Wattenscheiderin holte sich jetzt auch den Sieg bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim. Mit 1,82 Metern ging es zwar nicht ganz so hoch hinaus wie noch zuletzt – für den ersten Platz reichte an diesem Wochenende aber ein Wettkampf, der bis zur Schluss-Höhe ohne einen einzigen Fehlversuch auskam. Die Wattenscheider Nachwuchs-Springerinnen Luisa Deeken und Johanna Anders wurden mit jeweils übersprungenen 1,70 Metern Neunte und Zehnte. Im Weitsprung kam Nicola Kondziella auf den neunten Platz, mit 5,94 Metern.

 

Quelle: TV Wattenscheid