Weltneuheit: Stabhochsprung im Autokino

Mit der PSD Bank Flight Night Düsseldorf findet das erste professionelle Zuschauer-Event Deutschlands im Sport seit dem Corona-Lockdown statt. Die Veranstaltung, die von der Sportstadt Düsseldorf organisiert wird, startet am 12. Juni 2020 im Autokino Düsseldorf – präsentiert von Gottfried Schultz und Volkswagen, in dem alle Voraussetzungen zur Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorgaben und der momentan besonderen Verhaltensregeln im öffentlichen Raum gegeben sind. Tickets sind ab sofort erhältlich.

PSD Bank Flight Night Düsseldorf garantiert Event-Feeling

Im Autokino Düsseldorf wird eine Stabhochsprunganlage aufgebaut, auf der die Athleten umgeben von den PKW der Zuschauer um den Sieg kämpfen. Die Zuschauer können den Wettkampf sowohl auf der Anlage als auch auf der Leinwand verfolgen. Der Ton von Moderation und Musik kommt wie im Autokino über das Autoradio über die UKW-Frequenz 92,6 MHz. „Mit der Durchführung des Stabhochspringens im Autokino können wir den großen Durst nach einem Spitzensport-Event mit Publikum stillen und gleichzeitig die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung gewähren. Wenn die Athleten am späten Abend im Scheinwerferlicht abheben, wird das für die Zuschauer ein spektakuläres Ereignis, das es so noch nie gegeben hat. Ich freue mich außerdem sehr, dass wir dieses besondere Event gemeinsam mit der PSD Bank Rhein-Ruhr, die ein langjähriger Partner der Sportstadt Düsseldorf ist und gerade die Leichtathletik sehr unterstützt, durchführen können“, erklärt Lars Wismer, Director Sport bei D.LIVE. August-Wilhelm Albert Vorstand bei der PSD Bank Rhein-Ruhr, ergänzt: „Die PSD Bank Rhein-Ruhr ist seit vielen Jahren Partner des Düsseldorfer Sports und wir freuen uns sehr darüber, dieses einmalige Event zu unterstützen. Wir wollen auch in schwierigen Zeiten für die Leute da sein und mithelfen, ihnen etwas Abwechslung zu bieten. Die PSD Bank Flight Night Düsseldorf ist eine tolle Möglichkeit, zu der wir ohne Zögern unsere Unterstützung zugesagt haben.“

Die Deutsche Stabhochsprung-Elite hebt im Düsseldorfer Autokino ab

Mit Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech und Raphael Holzdeppe bestätigt die Sportstadt Düsseldorf die drei aktuell besten Stabhochspringer Deutschlands. Der 21-jährige Bo Kanda Lita Baehre ist amtierender Deutscher Meister in der Halle und WM-Vierter im Stabhochsprung und kein Unbekannter in Düsseldorf. Bevor er 2016 zu Bayer 04 Leverkusen wechselte, startete er für den ART Düsseldorf. „Endlich! Ich fiebere dem ersten Showdown nach dem Lockdown sehr entgegen. Die Wettkampfatmosphäre, die großartige Stimmung, für die das Düsseldorfer Publikum bekannt ist – ich bin mir sicher, dass dieses Event auch aufgrund der besonderen Location ein echtes Highlight wird. Ich glaube nicht, dass überhaupt schon mal ein Stabhochspringer in einem Autokino gesprungen ist. Natürlich will ich dann auch den Meetingrekord holen“, sagt Bo Kanda Lita Baehre lachend. Außerdem geht Torben Blech an den Start, der bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle 2019 den zweiten Platz hinter Baehre und beim diesjährigen PSD Bank Meeting den dritten Platz belegte. Mit Raphael Holzdeppe, dem amtierenden Deutschen Meister, Olympia-Dritten aus 2012 und Weltmeister aus 2013, wird das Starterfeld um einen weiteren Top-Athleten erweitert. Somit treten die drei aktuell besten Stabhochspringer Deutschlands bei der PSD Bank Flight Night Düsseldorf gegeneinander an.

Corona-Schutzmaßnahmen werden eingehalten

Bei der PSD Bank Flight Night Düsseldorf werden alle Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus eingehalten. Dabei wird das bestehende Konzept des Autokino Düsseldorf genutzt, das seit dem 8. April erfolgreich Live-Events durchführt. Die online gekauften Tickets werden durch die geschlossene Fensterscheibe gescannt und die PKW parken in einem Abstand von 1,5 Metern zueinander. Zudem ist bei den Sanitär- Verpflegungsstationen Hygiene durch hohe Reinigungsintervalle bzw. durch geregelte Abstände zwischen den Besuchern gegeben. – 3 –

Das Event findet am 12. Juni statt. Einlass ist um 20:45 Uhr, um 21:45 Uhr beginnt der Wettkampf. Die Moderation und das Einspringen starten bereits um 21:00 Uhr. Tickets können auf www.autokino-duesseldorf.de erworben werden. Ein PKW Ticket für zwei Personen kostet 22 Euro, ein Rückbankticket wird für einen Aufpreis von 5 Euro angeboten.

Credits: Sportstadt Düsseldorf / D.LIVE