Westfälische Meisterschaften: 18 Medaillen für Wattenscheider Nachwuchs

Bei den Westfälischen U16 und U18 Meisterschaften an diesem Wochenende konnte das große Nachwuchs-Team des TV Wattenscheid 01 wieder punkten. Es gab insgesamt 18 Medaillen und 50 Top-8-Platzierungen für das TV 01-Jugend-Team im Ischelandstadion in Hagen. Werfer Marcel Reisch (U18) präsentierte sich stark mit einem Doppel-Sieg im Kugelstoßen (14,94m) und im Diskuswurf (52,14m). Im Kugelstoßen stellte er mit der Weite auch eine neue Saisonbestleistung auf. Gold gab es auch für Mark Petruschka (U18). Er siegte über die 110 Meter Hürden in 14,53 Sekunden. Silber in der gleichen Altersklasse gab es für Alexander Thumser mit dem Diskus (39,09m). Das bedeutete nicht nur den zweiten Platz in der U18-Konkurrenz, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung.

Bei den U18-Mädchen gab es ebenfalls mehrere Medaillen. Gold holte Malin Böhl, die frisch-gekürte Deutsche Meisterin (U18) mit dem Diskus. Sie bugsierte ihr Wurfgerät auf 43,59 Meter und präsentierte sich auch mit der Kugel gut. Sie holte die Silbermedaille mit einem Stoß auf 13,40 Meter. Silber in der weiblichen Jugend (U18) gab es auch für eine weitere Werferin: Marie-Sophie Macke landete im Diskus-Wettbewerb auf dem Silberrang (41,35m). Auch Teamkollegin Jolie Bomert landete mit einem Sprung auf 11,53 Meter im Dreisprung-Wettkampf auf dem Silberrang. Bronze gab es für Jolina Ernst über 200 Meter (25,89sec).

Viele Medaillen und tolle Bestleistungen gab es auch in der U16. Einen Doppelsieg gab es für Frieda Echterhoff. Sie siegte im Kugelstoßen (W14) mit 11,66 Meter. Gold gab es für sie außerdem mit dem Diskus (31.93m). Souverän präsentierte sich auch Abinayan Uruthiran. Er gewann die 100 Meter (M14) in 11,96 Sekunden. Außerdem gab es für ihn Bronze über die 80 Meter Hürden (12,06sec). Auch Jule Behr (W15) holte gleich zwei Medaillen für den TV Wattenscheid 01. Für sie gab es Silber über 300 Meter (42,32sec) und Bronze im 100 Meter Finale (13,23sec). Elina Best (W14) legte ein tolles 800 Meter-Rennen hin. Sie wurde zweite mit 2:29,85 Minuten und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um über vier Sekunden. Eine weitere Silbermedaille in der W14 gab es für Ciara Okonkwo über die 80 Meter Hürden (12,77sec). Direkt dahinter landete Aleyna Bierwirth in 12,99 Sekunden. Bronze gab es auch für Melanie Owczarski (W15) im Dreisprung. Mit 11,11 Metern blieb sie nur einen Zentimeter hinter der Zweitplatzieren. Damit stellte sie auch eine neu persönliche Bestleistung auf. Eine starke neue Bestleistung gab es auch für Lars Pluschkell (M15) über die 800 Meter. Er rannte 2:06,35 Minuten auf 800 Meter. Auch für Werfer David Polewka (M15) gab es eine tolle neue Bestleistung. Er bugsierte seine Kugel auf 12,23 Meter und wurde damit Sechster.