Jonathan Dahlke läuft Vereinsrekord in Berlin!

22 Jahre hatte der Vereinsrekord über 10-Kilomter-Straße Olympiasieger Dieter Baumann gehört. Nun heißt der neue Inhaber des Rekords: Jonathan Dahlke, der seine bisherige Bestleistung von 29:20 Minuten auf 28:37 Minuten steigerte.

Rund 125 Athleten*innen nahmen am gestrigen Sonntag an einen Eliterennen in Berlin teil. Bereits vergangenen Sommer organisierte der Internationale Sport Service schon einige Straßenrennen während der COVID-19-Pandemie, um Läuferinnen und Läufern eine Möglichkeit zu geben, ihre Form zu testen.

Unter strengen Hygiene-Bedingungen und ohne Zuschauer wurde im Südosten der Stadt auf einem Pendelkurs der Wettkampf ausgetragen. „Mein Plan vor dem Rennen war, meine am gleichen Ort aufgestellte Bestleistung zu unterbieten. Und wenn alles glatt gehen sollte, wollte ich unter 29 Minuten bleiben“, berichtete der U23-Europameisterschaftsteilehmer von 2017 über 5.000 Meter.

Auch in der ewigen deutschen Bestenliste ist Jonathan Dahlke nun auf Platz elf vertreten. „Obwohl sich eine gute Zeit im Training schon angedeutet hatte, bin ich trotzdem positiv überrascht von dieser Zeit! Die 10 Kilometer sind für mich eine Überdistanz. Deshalb bin ich jetzt schon gespannt, wohin ich die gute Form bis zum Sommer noch entwickeln kann, wenn es dann wieder auf die Bahn geht,“ überlegt der Läufer von Trainer Tobias Kofferschläger.
Der Sieg ging an den Kenianer Daniel Ebenyo in 27:50 Minuten.

Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen