Baskets-Kader mit Deividas Gailius komplett

Die Telekom Baskets Bonn haben den Flügelspieler Deividas Gailius verpflichtet und damit ihre Kaderplanung für die Saison 2020/2021 abgeschlossen. Der 32-Jährige spielte zuletzt für Neptunas Klaipeda, gewann bei der Europameisterschaft 2015 mit Litauen die Silbermedaille und bringt mit Einsätzen in der Euroleague, EuroCup und Basketball Champions League (BCL) viel Erfahrung auf internationalem Top-Niveau mit. In Bonn unterschrieb Gailius einen Vertrag bis Sommer 2021.

Für seinen Heimatverein Neptunas Klaipeda lief Deividas Gailius in der vergangenen Saison sowohl in der Litauischen Basketball Liga (LKL) als auch in der Basketball Champions League auf. In der BCL erzielte er durchschnittlich 16,6 Punkte, 3,3 Rebounds und 2,9 Assists. Dabei traf er 48,7 Prozent seiner Zwei- und knapp 38 Prozent seiner Dreipunktewürfe. Aufgrund seines guten Zugs zum Korb und seiner starken Beinarbeit suchte er dabei bevorzugt den Abschluss in der Zone. Ähnliche Zahlen legte er auch im nationalen Wettbewerb auf, wurde jedoch weitestgehend für die Champions League geschont.

Mit Karrierestationen unter anderem in der Türkei, in Italien und in Spanien spielte Gailius in seiner Laufbahn bereits für europäische Spitzen-Klubs wie Virtus Bologna (2011-2012), Lietuvos Rytas (2015-2016) oder San Pablo Burgos (2017-2018). Die blau-weißen Farben Neptunas trug der Vater von drei Töchtern insgesamt für vier Saisons. In der bislang einzigen Euroleague-Saison des Klubs aus der litauischen Hafenstadt (2014-2015) war Deividas Gailius mit 14,7 Punkten pro Spiel der Topscorer seines Teams, traf 40,7 Prozent seiner Dreierversuche und führte Klaipeda auch mit 4,7 Rebounds an.

Die Telekom Baskets Bonn kennt der Neuzugang bereits: Am 22.01.2020 erzielte er im BCLGruppenspiel 25 Punkte gegen die Baskets, sicherte sich sechs Rebounds und verteilte drei Assists.

Igor Jovovic (Headcoach Telekom Baskets Bonn): „Deividas ist ein sehr erfahrener, ehemaliger litauischer Nationalspieler, der unserem Team eine weitere europäische Facette verpasst. Er verfügt über einen sehr hohen Basketball-IQ und kann mehrere Positionen spielen. Seine letzte Saison für Neptunas war besonders in der Basketball Champions League sehr gut, was mir zeigt, dass er immer noch sehr motiviert ist, auf hohem Niveau zu spielen.“

Michael Wichterich (Sportmanager Telekom Baskets Bonn): „Deividas ist vielleicht kein athletischer Highflyer, aber ein exzellenter und vor allem sehr vielseitiger Basketballspieler mit exzellenter Grundausbildung. In seinem offensiven Spiel verfügt er über eine hervorragende Balance und kann mit seiner Qualität Spiele entscheiden. Für unsere Mannschaft soll er so etwas wie ein Katalysator sein.“