3 Fragen an Marcus Küppers – Training, Terminplanung & 2. Bundesliga

TOPSPORT NRW: Fangen wir mal mit den schöneren Dingen an. Die erste Mannschaft des GHTC steht an der Spitze der 2. Bundesliga Nord und hat beste Möglichkeiten, wieder in die 1. Liga zurückzukehren. Wie war die erste Serie bisher?

Marcus Küppers: In der Hinrunde haben wir wirklich bis auf unser verpasstes erstes Spiel, in dem wir einfach nicht locker genug waren, toll gespielt und stehen zurecht ganz oben in der Tabelle. Wir haben uns eigentlich sehr darauf gefreut direkt gegen unsere drei Verfolger in den ersten drei Spielen ran zu dürfen, nun schauen wir mal wie es weitergeht.

TOPSPORT NRW: Der offizielle Terminplan der restlichen Saisonspiele ist auf den 18. April mit dem Spitzenspiel gegen den punktgleichen Zweiten Düsseldorfer HC terminiert. Wie war bisher die Vorbereitung und wie kompensiert man jetzt das Training und die ungewisse Terminplanung für die nächsten Wochen?

Marcus Küppers: Unsere Vorbereitung war bisher stark durch athletische Inhalte geprägt, wir haben gerade einmal eine Hockeyeinheit absolviert, die kommenden Wochen waren bis unters Dach voll gepackt mit Trainings und Trainingsspielen. Aktuell müssen die Jungs sich individuell fit halten, da gibt es für uns ja keine Ausnahmen, durch die heutigen technischen Möglichkeiten, ist man dabei aber ja viel weniger allein als noch vor zehn Jahren der Fall gewesen wäre.

TOPSPORT NRW: Gehen wir mal vom optimalen Verlauf an, ab Mitte oder Ende April kann wieder gespielt werden? Was hat Marcus Küppers sich in dieser Saison noch auf die Fahne geschrieben?

Marcus Küppers: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Ende April wieder Bundesliga Hockey spielen werden – es gibt nun aber auch einfach deutlich Wichtigeres. Auf meiner persönlichen Fahne steht genau das gleiche wie immer, denn die Gründe, weswegen ich Trainer bin, haben sich nicht verändert. Das wird mir immer wieder bewusst.

Marcus Küppers ist Trainer der 1. Mannschaft des Gladbacher THC, Spitzenreiter 2. Bundesliga Nord

Foto: Susanne Breithaupt