Diamond League: Marius Probst Siebter in Brüssel

Marius Probst kann erhobenen Hauptes aus Brüssel zurückkehren. Der aktuelle Deutsche Meister des TV Wattenscheid 01 über die 1500 Meter ist beim hochdotierten Diamond-League-Meeting in Brüssel am Abend sehr guter Siebter geworden, und das gegen eine bärenstarke Konkurrenz.

So schnell wie am Freitagabend in Brüssel war Marius Probst in diesem Jahr übrigens noch nicht: Am Ende blieb die Uhr für den Wattenscheider Mittelstreckler bei 3:38,50 Minuten stehen, das bedeutete Saisonbestleistung.

Probst, der bisher von Trainer Tono Kirschbaum trainiert wurde und nach dessen Gang in den Ruhestand jetzt von Markus Kubillus betreut wird, hatte während eines sehr schnellen 1500-Meter-Rennens, bei dem gleich drei Pacemaker Tempo machten und nach und nach ausschieden, einen Platz nach dem anderen gut gemacht, auf den letzten Metern gleich zwei, hat sich den Schneid nicht abkaufen lassen.

Für einen Kampf um das Treppchen indes reichte es für den einzigen deutschen Teilnehmer noch nicht, der Überflieger der Szene, der 19-jährige Norweger Jakob Ingebrigtsen, bewältigte die Strecke in 3:30,69 Minuten, der zweitplatzierte Spanier Jesus Gomez war schon rund vier Sekunden langsamer.

Wenn man sich allerdings die Zeiten derjenigen anschaut, die sich knapp vor Marius Probst platzierten, dann waren alle Teilnehmer bis Platz drei in Reichweite – von der Zeit her, unabhängig vom Verlauf des Rennens, selbstverständlich. Trotzdem: ein positiver Fingerzeig in Richtung Olympia-Jahr für Marius Probst, nach einer aus den bekannten Gründen äußerst schwierigen Saison. Foto: TV 01 Wattenscheid