Die Messe Düsseldorf ist ab dieser Saison mit ihrem Tochterunternehmen, der Messe Düsseldorf Shanghai, Partner von Deutschlands Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Sichtbar wird diese Partnerschaft aktuell auf den neuen Trikots der Saison 2020/21, der Bandenwerbung und gemeinsam geplanten Events mit der Profimannschaft rund um Ausnahmespieler Timo Boll.
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH: „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, unser unternehmerisches Engagement im Sportbereich mit der Messe Düsseldorf Shanghai als Partner von Borussia Düsseldorf auszubauen. Das stärkt nicht nur unsere Rolle als Partner der Sportstadt Düsseldorf, sondern auch unsere Internationalität durch die große Popularität von Timo Boll und der Sportart Tischtennis in der Volksrepublik China.“
Sportengagement ist für die Messe Düsseldorf regional wie international eine Herzenssache. „Spitzensportler stehen für Leistung, Ausdauer und Durchsetzungskraft. Eigenschaften, die sie zu idealen Botschaftern machen, und die auch für jedes erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen weltweit gelten“, freut sich Marius Berlemann, General Manager Messe Düsseldorf Shanghai Co., Ltd., über die neue Partnerschaft. Insbesondere auf internationalem Parkett kann die Messe Düsseldorf auf eine Vielzahl an Erfolgen zurückblicken: Bereits seit 20 Jahren ist sie Teil der olympischen Familie. Seit Sydney 2000 realisiert die Messe Düsseldorf das Deutsche Haus im Auftrag der Deutschen Sport Marketing (DSM). Seit Vancouver 2010 wurde diese Partnerschaft auf die Paralympics erweitert.
„Borussia Düsseldorf ist der erfolgreichste Klub der Sportstadt Düsseldorf und einer der drei erfolgreichsten Vereine Deutschlands. Durch seine internationalen Triumphe und seine Spieler, allen voran Timo Boll, hat die Borussia eine weltweite Strahlkraft und ist gerade auch in China bekannt. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit der Messe Düsseldorf Shanghai einen starken und global agierenden Partner gewinnen konnten, der wie wir in Düsseldorf zuhause und in der Tischtennisnation China sehr aktiv und erfolgreich ist“, sagt Borussia-Manager Andreas Preuß.
Auch Timo Boll blickt der neuen Partnerschaft mit Vorfreude entgegen: „China ist meine zweite Heimat geworden. Seit fast 20 Jahren bereise ich das faszinierende Land und fühle mich dort sehr wohl. Ich habe viele Freunde da und finde es großartig, dass nun die Messe Düsseldorf Shanghai und mein Verein Borussia Düsseldorf eine Partnerschaft eingegangen sind. Das wird die Verbindung mit der Tischtennisnation noch enger, noch stärker machen.“
Foto: Andreas Wiese / Messe Düsseldorf
Auf dem Foto sehen Sie vorne Wolfram N. Diener (l.) und Timo Boll.