Tischtennis Bundesliga Borussia gewinnt Spitzenspiel und bleibt Tabellenführer

Mit 3:0 hat Borussia Düsseldorf das Spitzenspiel der Tischtennis Bundesliga gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt für sich entschieden und sich erneut in toller Verfassung und mannschaftlicher Geschlossenheit präsentiert. Die Landeshauptstädter bleiben mit nunmehr 6:0 Punkten Tabellenführer der ersten Liga.

Ohne Timo Boll, der heute auf der Bank saß und die Teamkameraden anfeuerte, und ohne Cheftrainer Danny Heister, der aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht beim Spiel sein konnte, übernahm das Trio Anton Källberg, Kristian Karlsson und Ricardo Walther Verantwortung und behielt in einem gutklassigen Duell gegen die ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestarteten Bergneustädter verdient die Oberhand. Källberg zeigte gegen den Ex-Borussen Stefan Fegerl eine starke Leistung. Düsseldorfs Youngster vergab zwar in Durchgang eins noch eine deutliche Führung, blieb aber ruhig und konzentriert und unterstrich in den Folgesätzen einmal mehr seine gute Form. Mit seinem vierten Sieg im vierten Auftritt in dieser Spielzeit brachte er seine Farben in Führung (3:1).

Im Linkshänder-Duell beharkten sich Kristian Karlsson und Benedikt Duda anschließend auf höchstem Niveau. Keiner wollte auch nur einen Zentimeter nachgeben, beide gaben Vollgas. So war es nicht verwunderlich, dass diese Partie erst im Entscheidungssatz einen Sieger finden würde. Es blieb bis zum Schluss ausgeglichen, ehe sich Duda beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle erspielen konnte. Karlsson wehrte beide ab und schaffte die Wende, gewann mit 12:10 und sorgte für die erste Saison-Niederlage des deutschen Nationalspielers, während er nach seinem Comeback letzte Woche zum zweiten Mal triumphierte.

Mit dem 2:0-Vorsprung im Rücken trumpfe Ricardo Walther gegen Alvaro Robles zunächst auf und gewann die Sätze eins und zwei klar. Doch in der Folge verlor er seine Linie, Robles veränderte sein Spiel und tat dem Borussen zusehends mehr weh mit seinen Aktionen. Walther hielt dagegen und erspielte sich in Durchgang vier zwei Matchbälle, ließ jedoch beide liegen und kassierte den Satzausgleich. Fortan wogte das Spiel hin und her, es war zu einem Match auf Augenhöhe geworden. Als sich Walther beim 10:9 Matchball Nummer drei erkämpfte, schien der Sieg und der Gesamterfolg seiner Borussia zum Greifen nah. Doch Robles glich aus und ging seinerseits in Führung, Walther schlug zurück und verließ nach diesem Krimi schließlich doch noch als Sieger die Box.

 

Stimmen zum Spiel:

Benedikt Duda, TTC Schwalbe Bergneustadt:

“Selbst wenn Timo heute gespielt hätte, hätten wir uns Chancen ausgerechnet. Auch ohne Timo hat die Borussia auf sehr hohem Niveau gespielt. Ich hatte heute meine Chancen gegen Kristian und Alvaro gegen Ricardo. So ist aber leider der Sport.”

 

Kristian Karlsson, Borussia Düsseldorf:

“Ich war super zufrieden mit meinem Spiel. Aber auch mit unseren gesamten Team. Alle haben gut gekämpft und dass wir beide engen Spiele gewinnen, war spielentscheidend. Unsere Mannschaft hat einen perfekten Start in die Saison erwischt.”

 

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:

“Es war ein verdienter Sieg für uns, wenn auch in der Höhe sicherlich zu hoch. Bergneustadt hatte seine Möglichkeiten und hätte die beiden Fünfsatzmatches auch für sich entscheiden können. Aber unsere Jungs sind fokussiert, sie haben Lust zu spielen. Den Sieg haben wir heute für Danny geholt.”

 

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf  – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0

Anton Källberg  – Stefan Fegerl 3:1 (8:11, 11:8, 12:10, 11:4)

Kristian Karlsson – Benedikt Duda 3:2 (11:8, 10:12, 5:11, 11:4, 12:10)

Ricardo Walther – Alvaro Robles 3:2 (11:6, 11:7, 7:11, 10:12, 13:11)