Erfolgreiches Hockeywochenende für Rot-Weiss Köln Damen

6 Tage nach dem Jahresauftakt empfingen die 1.Damen von Rot-Weiss Köln auch an diesem Samstag ein Team aus der Hansestadt Hamburg. Gegen die Großflottbekererinnen war das Team von Markus Lonnes aber, anders als letzte Woche, klarer Favorit.

Dieser Rolle konnten die Kölnerinnen bereits nach 90 Sekunden gerecht werden und durch Liv Maria Arndt die 1:0 Führung erzielen. Anschließend tat sich Rot-Weiss gegen defensiv sehr kompakte Großflottbekerinnen aber schwer und erspielte sich erst in der 19. Minute eine weitere Chance. Diese, nach Ballgewinn über die rechte Seite herausgespielte, Möglichkeit konnte Camille Nobis auch direkt nutzen, und auf 2:0 für die Gastgeberinnen erhöhen. Noch vor der Pause erzielte die deutsche Nationalstürmerin Pia Maertens schließlich, mit einem satten Schuss aus halbrechter Position, sogar noch das 3:0. ,,Gut, dass wir viele Tore schießen, aber hinten ist es noch kein qualitativ hochwertiges Verteidigen“, meinte Nationalspielerin Nike Lorenz nach dem Abpfiff. Die defensiven Probleme wurden in der 2. Halbzeit deutlich, in der die abstiegsbedrohten Großflottbekerinnen noch insgesamt 3mal treffen konnten.

Das 1:3 in der 32. Minuten konnten die Domstädterinnen noch stark beantworten. Rebecca Grote kam vorm gegnerischen Schusskreis an den Ball, setzte sich über die rechte Seite gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und blockte den Ball letztendlich zum 4:1 ins gegnerische Tor. 15 Minuten vor Schluss verursachten die Kölnerinnen allerdings einen Siebenmeter, den Jette Fleschütz verwertete und das Spiel erneut spannend machte.

Rot-Weiss hatte zwar weiterhin die besseren Chancen, konnte diese aber nicht nutzen und verlor in der Defensive stattdessen Sicherheit. Torhüterin Julia Sonntag konnte zwar noch einmal stark parieren, aber 2 Minuten vor Ende war auch sie machtlos gegen einen sehenswerten Rückhandschuss von erneut Jette Fleschütz. ,,Das Ergebnis sieht nicht gut aus“, meinte Nike Lorenz. 3 Punkte gab es natürlich dennoch, womit die KTHC Damen den Vorsprung von 6 Punkten auf den Club an der Alster hielten und am Sonntag die Chance hatten im direkten Duell am Staffelführenden Mannheimer HC vorbeizuziehen.

Tore:
1:0 Liv Maria Arndt (2.)
2:0 Camille Nobis (19.)
3:0 Pia Maertens (29.)
3:1 Lia Becker (33.)
4:1 Rebecca Grote (35.)
4:2 Jette Fleschütz (41., 7m)
4:3 Jette Fleschütz (59.)

Bildunterschrift von links nach rechts: Helena Würker, Sonja Zimmermann (Fotocredit (PM): Kölner THC Stadion Rot-Weiss e.V.)