Ilyas Yonis Osman gewinnt am Bayerkreuz mit Riesenvorsprung

Leichtathletik. Ilyas Yonis Osman hat am Sonntag den Straßenlauf-Klassiker „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen klar für sich entschieden. Mit 29:14 Minuten hatte der Wiesbadener über 10 Kilometer 86 Sekunden Vorsprung. Bei den Frauen gewann die Münsteranerin Miriam Zirk.

Trotz böigem Wind gab es kein Halten: Ilyas Yonis Osman trotzte im Volldampf-Modus den alles andere als optimalen Bedingungen und drückte im Elitelauf über 10 Kilometer von Beginn an mächtig aufs Tempo. Der 20-Jährige vom TV Waldstraße Wiesbaden hatte auf dem flachen Asphaltparcours schon nach der ersten von vier zu laufenden Runden einen komfortablen Vorsprung von 150 Metern. Bei Streckenhälfte zeigten die Uhren 14:27, im Ziel 29:14 Minuten. Es war die schnellste Siegerzeit in Leverkusen seit 2013.

„Ich hatte mir eine Zeit um 28:20 Minuten vorgenommen, doch das war bei dem Wind unmöglich“, sagte der gebürtige Somalier, dessen Bestzeit bei 28:53 Minuten steht. „Ich bin eher ein 1.500-Meter-Läufer, möchte auf der Bahn aber auch einen schnellen 5.000er abliefern und der Olympia-Norm so nah wie möglich kommen.“ Weil das Einbürgerungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, hat Ilyas Yonis Osman zurzeit kein Startrecht bei Deutschen Meisterschaften.

Foto: Bayer Leverkusen