Jugend des TTC Straelen/Wachtendonk schafft Sprung in die Bezirksklasse

Das Saisonziel der neu formierten 1. Jugendmannschaft des TTC Straelen/Wachtendonk lautete zu Saisonbeginn im letzten September “Wir wollen in die Jugend-Bezirksklasse Düsseldorf aufsteigen“. Der erste Schritt wurde im Dezember getan, als der TTC-Nachwuchs die „Vorrunde“ in der 1. Kreisklasse problemlos zum Sprung in die Jugend-Kreisliga nutzte.

Auch wenn nicht alles nach Plan lief, kam es jetzt doch zu einem glücklichen Ende mit dem ersehnten Aufstieg. Beim vom Tischtennis-Verband verkündeten Saisonende am 12. März reichte ein Punkt Vorsprung vor dem Dritten, um mit der Vizemeisterschaft einen der beiden Aufstiegsplätze im Tischtenniskreis Krefeld zu erreichen.

TTC-Jugendwart Michael Schramm: „Wir konnten nicht immer die Bestbesetzung aufbieten und sind mit der Mannschaft glücklich, am Ende den 2. Platz und damit den Aufstieg geschafft zu haben. Die Saisonbilanzen unserer Jugendlichen sprechen eine deutliche Sprache“. Alle erspielten hoch positive Ergebnisse. Die Jüngste im Team, Sina Meens, kam an Nummer 1 auf 11:2 Siege, Alexander Riedle (2) spielte 9:4, Jannik Bouten (3) 8:2, Patricia Schramm (4) 11:2.

Den Sprung in die Jugend-Kreisliga schaffte im Dezember überraschend auch die 2. Jugendmannschaft des TTC. Klar war von Anfang an, dass die Mannschaft es in der höchsten Klasse im Kreis Krefeld schwer haben werde, aber alle Beteiligten entschieden sich dafür, den Aufstieg wahrzunehmen.

Jugendwart Schramm: „Die Jungen können nur lernen – und im nächsten Sportjahr werden die Karten neu gemischt. Das Team ist für die Jugend-18-Klasse noch sehr jung“. In den jüngeren Klassen deutlich zu siegen, sei kein Ziel, dass die Jungen nach vorne gebracht hätte. Zum Stamm der Mannschaft gehörten Aaron Zanders, Leon Jurzick, Erik Janßen, Manuel Bloch und Ole Amann.

Und dahinter „lauert“ schon die 3. Jugendmannschaft mit Nico Witkamp, Simon Schoenmakers, Max Fongern, Fabian Eberwein. Alle hoffen jetzt, dass mit dem Training bald wieder begonnen werden kann, um sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten.

 

Foto: Die Jugendlichen U 18 des TTC Straelen/Wachtendonk. Von links: Manuel Bloch, Ole Amann, Jannik Bouten, Erik Janßen, Leon Jurzick, Sina Meens, Patricia Schramm. Nico Witkamp, Alexander Riedle, Max Fongern, Fabian Eberwein, Simon Schoenmackers