Jugend-DM in Heilbronn: TV 01 mit guten Chancen

Lange gab es für diese Meisterschaft weder Ort noch Datum. Aber jetzt ist es klar: Für das Jugend-Team des TV Wattenscheid 01 geht es am Wochenende zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Heilbronn. Doch wie auch „bei den Großen“ in Braunschweig werden diese Deutschen Meisterschaften definitiv anders als in den vergangenen Jahren. Die Corona-Pandemie macht es nötig. Im Stadion wird es nur eine begrenzte Zahl von Athleten und Trainern geben. Zuschauer sind gar nicht zugelassen.

Jugendcheftrainer Markus Kubillus schaut dennoch zuversichtlich auf die Meisterschaft: „Trotz der schwierigen Vorbereitungen für die Jugendlichen, die wegen Corona lange nicht in der Halle und im Stadion trainieren konnten, zum Teil auch nicht mit dem eigenen Trainer, sind wir gut aufgestellt für Heilbronn. Wir haben 24 Normerfüller, davon sind 23 am Start. Ein Athlet hatte leider Pech und fällt den Teilnehmerbeschränkungen zum Opfer.“

Und gerade wegen dieser sehr speziellen Vorbereitung ist die Jugend-DM in Heilbronn für Kubillus auch eine Wundertüte. „Es gab in diesem Jahr kaum Wettkämpfe, bei denen sich die Athleten deutschlandweit vergleichen konnten. Vieles hat nur in der Region stattgefunden. Wettkämpfe, bei denen man sich sehen und seine Gegner studieren konnte, das gab es in diesem Jahr nicht“, so Kubillus.

Trotzdem rechnet er sich gute Chancen für den Saisonhöhepunkt der Jugendlichen aus. Rund 15 Finalplatzierungen sind realistisch, mindestens fünf Athletinnen und Athleten haben gute Aussichten auf eine Medaille.

Das ist zum Beispiel 400 Meter-Hürden Spezialistisch Anastasia Vogel. Sie steht auf Platz zwei der Meldeliste (U20) und hat über diese Strecke viel Erfahrung und auch schon Medaillen bei Deutschen Meisterschaften eingefahren.

Ebenfalls auf Platz zwei der Meldeliste steht Wurftalent Pia Northoff (U20). Auch sie ist bereits mit vielen Medaillen dekoriert, hat WANN bei WAS teilgenommen. 49,69 Meter stehen bisher in der Corona-Saison zu Buche. Weit unter ihren Möglichkeiten. Ihre persönliche Bestleistung liegt bei 57,36 Meter. Werferin Pia Northoff ist unter anderem Silbermedaillen-Gewinnerin bei den European Youth Olympic Games in Baku im vergangenen Jahr und hat 2018 Platz 5 bei den U18 Europameisterschaften belegt.

In der U20 wird auch Weitspringerin Nicola Kondziella (Foto) auf eine Medaille schielen. Im letzten Jahr wurde es Silber. Auch in diesem Jahr sind die Top-Nachwuchsspringerinnen in Deutschland wieder dicht an dicht und versprechen ein packendes Finale.

In der U18 wird zum Beispiel Lennart Hartenberg im Sprint um die Medaillen kämpfen. Über 100 Meter liegt er mit starken 10,75 Sekunden auf Platz zwei der Meldeliste. Zeitgleich mit Ole Ehrhardt vom Sportclub Magdeburg.

Und noch eine Werferin vom TV Wattenscheid wird am Wochenende um die Medaillen kämpfen. Malin Böhl (U18) steht mit 44,69 Metern mit dem Diskus auf Platz drei der Meldeliste.

Und wer den TV Wattenscheid 01 kennt, weiß, er ist immer für eine Überraschung gut. Markus Kubillus freut sich auf jeden Fall auf die DM, die seine letzte als Jugendcheftrainer sein wird. In der kommenden Saison übernimmt er die Funktion des Cheftrainers von Tono Kirschbaum. „Ich bin ein bisschen wehmütig. Den Job habe ich ein paar Jahrzehnte gemacht“, so Kubillus. Wegen Corona sicherlich wird es ein komischer Abschluss, für das Jugend-Team des TV 01 aber bestimmt ein erfolgreicher. Foto: TV 01 Wattenscheid