Osterode: Honsel über 1,90 Meter

Dass Osterode nicht nur für die Werfer ein heißes Pflaster ist, hat Hochspringerin Christina Honsel am Samstag eindrücklich bewiesen. Beim nationalen Meeting „Help at Corona“ übersprang die 23-jährige starke 1,90 Meter.

Damit gewann Christina den Hochsprungwettbewerb und zeigte auch über 1,93 Meter starke Versuche. Im dritten Versuch fiel die Latte nur knapp. „Ich muss noch ein wenig an der Rotation über der Latte arbeiten“, so Honsel. „Die 1,93 Meter habe ich wirklich nur mit der Wade gerissen. Aber 1,90 Meter sind natürlich super und ich bin wirklich sehr zufrieden!“

Die Gelegenheit für neue Höhenflüge hat sie in rund zwei Wochen bei der „Kurpfalz-Gala light“ – der Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften am 8./9. August in Braunschweig. Dort wird das Hochspringerin bei der Vergabe um die Medaillen definitiv ein Wörtchen mitreden.

Ebenfalls stark präsentierte sich Nachwuchs-Talent Nicola Kondziella (Foto). Die junge Weitspringerin sprang zum dritten Mal bei einem Wettkampf über die „magische“ 6 Meter Marke. Bereits vor einer Woche beim „Tag der Überlieger“ in Essen-Überruhr zeigte die 18-Jährige, dass der verschobene Saison-Einstieg ihr keinesfalls geschadet hat. Dort gewann sie den Wettkampf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,14 Metern. In Osterode gelang ihr dann der nächste Sieg und ein weiterer starker 6-Meter-Sprung. Trotz Gegenwind sprang sie auf genau 6,00 Meter.

Foto: TV 01 Wattenscheid