Ruhr-Games: Harteberg und Mbenda überzeugen

Die Zukunft muss der TV Wattenscheid 01 nicht fürchten. Bei den Ruhr-Games haben an diesem Wochenende zwei junge Athlet:innen gezeigt, dass mit ihnen schon bald zu rechnen ist.
Lennart Harteberg gewann die 100 Meter im heimischen Lohrheidestadion klar und deutlich in 10,75 Sekunden – und das bei einem heftigen Gegenwind von 1,3 Sekunden. Das bedeutete die Norm für die U-18-EM i, italienischen Rieti. Wenn jene denn stattfinden würden, die Veranstaltung ist abgesagt.

„Schade“, sagt auch sein Trainer Frank Bartschart, „das war ein sehr souveränes Rennen, die Tendenz geht nach oben. Lennart war nach einem DLV-Staffel-Trainingslager verletzt, nach so langer Pause ist das eine Top-Zeit.“ Jetzt, sagt Frank Bartschart, wolle man die U-20-EM-Norm auch noch angreifen. „Die liegt bei 10,60 Sekunden, mit ein bisschen Rückenwind dürfte das kein Problem für Lennart sein.“

Über die 100 Meter Hürden brillierte Aaliyah Mbenda. Am Ende stand nach einem gleichmäßig starken Rennen mit großem Vorsprung im Ziel eine Zeit von 13,91 Sekunden auf der Uhr. „Damit ist Aaaliyah im Moment die zweitschnellste Deutsche in ihrer Altersklasse. Es ist erstaunlich, was sie aus ihren Fähigkeiten macht, vor zwei Jahren war sie noch Kugelstoßerin“, sagt Trainer Bartschart, „die Norm für die U-18-EM haben wir uns jetzt noch als Ziel vorgenommen.“