Seit 30 Jahren gehören Straelener und Wachtendonker Tischtennisspieler zusammen

„Jetzt gehören sie zusammen“ titelte die Presse im Jahr 1991, heute vor 30 Jahren, als mit der Umbenennung des noch jungen Vereins von „TTC Straelen/Herongen“ in „TTC Straelen/Wachtendonk“ der Zusammenschluss des TTC mit der Tischtennis-Abteilung des TSV Wachtendonk/Wankum endgültig vollzogen wurde.

Schon drei Jahre zuvor hatten die damaligen Vorsitzenden Otto Weber -auf Heronger Seite- und Helmut Pasch –auf Wankumer Seite- eine für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit eingeleitet.

Ein erster Höhepunkt waren dabei die Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften 1988 der Damen und Herren in der Straelener Stadthalle, der höchsten Veranstaltung in Westdeutschland mit Deutschen Meistern und Europacup-Siegern.

60 Mitglieder der damals noch getrennten Vereine waren vor Ort. 30 davon hatten im Saal der Gaststätte Degemann in Herongen einen Schiedsrichterlehrgang des Verbandes besucht. Dazu noch Teilnehmer aus Walbeck und Nieukerk, damit für die dreitägige Veranstaltung ausreichend Schiedsrichter zur Verfügung standen.

Mit der Zusammenlegung gewann auch die Jugendarbeit neuen Schwung. Mit dem unermüdlichen Einsatz des Wankumers Jörg Feist und des Herongers Christian Fleischmann wurden in allen Jugendbereichen die damals höchsten Spielklassen erreicht.

„Was mir am meisten Spaß gemacht hat“ sagt Otto Weber heute, „das war die Damenmannschaft mit Mannschaftsführerin Gabi Strucks und weiteren spielstarken Damen wie Gudrun Notz und Bianca Keil. Sie holten den Bezirkspokal in die Wankumer Halle, wo viele Jahre noch mehrere Mannschaften ihre Tischtennis-Heimat hatten.

Die Damen spielten sich in der Folge, auch dank der westdeutschen Jugend-Auswahlspielerin Franziska Fleischmann aus Herongen, bis an die Spitze der Damen-Bezirksliga. Mit ihrem Wechsel in die Damen-Regionalliga im Jahr 2002 fand das „TTC-Damenglück“  ein abruptes Ende. Seit der Regeländerung, die den Damen den Start in den Männermannschaften gestattete, hat der TTC keine Damenmannschaft mehr zum Spielbetrieb gemeldet.

Der heutige TTC-Vorsitzende Christian Bouten, selbst aus der Wankumer Jugend kommend, hebt das Zusammenwachsen von Straelener und Wachtendonkern in seinem Verein hervor: „Heute trainieren Wachtendonker und Straelener Kinder gemeinsam in ihren jeweiligen Altersgruppen in der Turnhalle der Straelener Grundschule und der St. Michael-Grundschule in Wachtendonk. Und sind dicke Freunde in ihren gemeinsamen Mannschaften“.

Logo: Geburtstagslogo TTC 40 Jahre (c) TTC Straelen/Wachtendonk