Tischtennis Bundesliga Borussia siegt 3:0 in Grünwettersbach

Borussia Düsseldorf hat am zweiten Spieltag der Tischtennis Bundesliga den zweiten Saisonsieg eingefahren. Das Trio gewann bei Pokalsieger ASV Grünwettersbach klar mit 3:0. Mit Timo Boll und Wang Xi (beide Rückenprobleme) fehlten bei beiden Mannschaften die Spitzenspieler.

Für Kristian Karlsson, der an Position zwei aufgestellt wurde und als erster Spieler in die Box ging, war es der erste Wettkampf nach seiner Ellenbogen-Operation im Sommer. Gegen den derzeit in guter Form spielenden deutschen Nationalspieler Dang Qiu lieferte Karlsson eine gute Vorstellung ab und gewann nach vier umkämpften Sätzen mit 3:1. Entscheidend war der zweite Durchgang, als der Schwede bereits mit 10:1 führte , Dang aber noch einmal auf 10:8 herankam. Schließlich konnte Karlsson den Satz mit 11:8 über die Ziellinie retten. „Im Gegensatz zu Dang hat Kristian wegen der OP im Sommer keine Wettkämpfe gespielt und nicht an den Düsseldorf Masters teilgenommen. Für ihn war es quasi ein Kaltstart, den er sehr gut gemeistert hat. Er hat dreieinhalb Monate gelitten, dass er nicht spielen konnte und brannte heute auf sein Comeback“, so Manager Andreas Preuß.

Das skandinavisches Duell zwischen dem Schweden Anton Källberg und dem Dänen Tobias Rasmussen wurde zu einer klaren Angelegenheit für den Düsseldorfer im blauen Trikot, der lediglich im zweiten Satz den Faden verlor. Am Ende gewann Källberg aber deutlich mit 3:1 und sorgte dank seiner spielerischen Überlegenheit für die 2:0-Führung der Borussia zur Pause. „Anton hat das gut gemacht“, lobt Heister seinen in dieser Woche noch durch eine Erkältung angeschlagenen Schützling. „Es war wichtig, dass er sich durch den verlorenen zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen ließ.“

Im dritten Match traf Ricardo Walther auf Deni Kozul. Vor 170 Zuschauern hatte der 28-jährige Düsseldorfer bei seinem früheren Club trotz eines starken Auftaktsatzes zwischenzeitlich jedoch größere Probleme. Erst im vierten Satz fand Walther zu seiner Stärke zurück und erkämpfte sich den Entscheidungssatz, den er schließlich knapp mit 11:9 für sich entschied und den zweiten Saisonsieg der Borussia perfekt machte.

„Wir sind sehr froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben und mit zwei Siegen gut in die Saison gestartet sind“, so Heister. „Das gibt Selbstvertrauen für das kommenden Wochenende gegen Bergneustadt und das Achtelfinale im Pokal gegen Bad Königshofen.“

Logo: Borussia Düsseldorf