Tobias Lange bei den World Athletics Relays

Am vergangenen Wochenende starteten die deutschen Staffeln bei den World Athletics Relay im polnischen Chorzów. Mit in der DLV 4×400 Meter-Auswahl dabei, war auch Langsprinter Tobias Lange.

Kühle und nasse Temperaturen herrschten bei den World Athletics Relays im polnischen Chorzów (Schlesien) vergangenes Wochenende. Im deutschen Aufgebot der 4×400 Meter-Staffel stand auch Tobias Lange vom TSV Bayer 04 Leverkusen.
Im dritten Vorlauf träumten Tobias Lange, Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz), Torben Junker (TV Wattenscheid 01) und Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund) vom Einzug ins Finale und vom direkten Olympia-Ticket für Tokio im August.
Während Botswana allen davon lief, hielt das DLV-Quartett anfänglich noch gut mit den Staffeln aus Italien und Polen mit. Aufgrund einer fehlerhaften Aufstellung bei der Staffelübergabe, kamen sich der Brite James Williams und Marvin Schlegel in die Quere, sodass wertvolle Zeit verloren ging und das Quartett nicht mehr folgen konnte.
Mit 3:05,83 Minuten belegten die DLV-Auswahl Platz vier und qualifizierte sich nicht für das Finale der besten acht. Auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio konnte somit nicht erreicht werden.
„Die Jungs sind natürlich nicht zufrieden und enttäuscht, dass sie ihre Qualifikationschance nicht genutzt haben. Läuferisch sind wir einfach immer noch so aufgestellt, dass wir uns keinen Fehler erlauben dürfen. (…)“, erklärte der Bundestrainer Edgar Eisenkolb nach dem Rennen.
Eine letzte Chance sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren bleibt den Langsprintern in wenigen Wochen bei den Team-Europameisterschaften (28.05./29.05.2021) an selber Stelle. Um sich über das World-Ranking zu qualifizieren, benötigt das deutsche Aufgebot dort eine schnelle Zeit.

Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen