Gelungene Leistungen zum Saisonauftakt

Nach und nach steigen unsere Athletinnen und Athleten in die Saison ein. Bereits am vergangenen Wochenende zeigten Einige in Frankfurt beim 2. Fly – up and far Meeting und beim 1. Trainingswettkampf in Leverkusen gute Leistungen.

Mit Beginn des Monats Mai beginnt auch traditionell die Leichtathletiksaison. Die Saison ist noch jung, aber es ist auch nicht mehr lange hin bis zu den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig Anfang Juni (05./06.06). So testeten vergangenes Wochenende einige Topathleten beim 2. Fly – up and far in Frankfurt und beim 1. Trainingswettkampf in Leverkusen ihre Form.

2. Fly – up and far in Frankfurt am Main
Eine davon war Siebenkämpferin Louisa Grauvogel. Nach ihrem erfolgreichen Comeback in der Hallensaison, starte die 24-Jährige beim Fly – up and far in Frankfurt im Vierkampf gegen starke deutsche Konkurrenz. Nach 100 Meter Hürden in 13,59 Sekunden, 6,10 Meter im Weitsprung, 12,85 Meter im Kugelstoßen und 17,79 Sekunden über 150 Meter fuhr sie mit 3.688 Punkten ihren ersten Sieg der Saison ein. Zweite wurde Isabel Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) mit 3.460 Punkten.
Auch die Silbermedaillengewinnerin der U23-Europameisterschaften 2019 im Siebenkampf Sophie Weißenberg ging an den Start. Nach 100 Meter Hürden in 14,10 Sekunden deutete die 23-jährige ihr Potenzial im Weitsprung an. Doch sie übertrat dreimal das Brett und blieb deshalb ohne gültigen Versuch. Nach dem Kugelstoßen mit einer Weite von 12,86 Meter beendete Sophie Weißenberg den Wettkampf vorzeitig.
Bei den Männern erreichte Nils Laserich mit 3.201 Punkten den fünften Platz. Der Deutsche U20-Vizemeister im Zehnkampf überquerte die Ziellinie bei den 110 Meter Hürden nach 15,84 Sekunden, warf den Diskus auf 42,04 Meter, landete bei 7,30 Meter im Weitsprung und lief die 200 Meter in 22,25 Sekunden.
Auch Hochspringerin Bianca Stichling lieferte einen erfolgreichen Saisonauftakt. Mit übersprungen 1,77 Meter siegte die 21-Jährige und lies andeuteten, dass ihre persönliche Bestleistung von 1,83 Meter aus dem Jahr 2018 bald Geschichte sein könnte.
Seine Bestleistung um einen Zentimeter auf 2,13 Meter gesteigert, hat Hochspringer Florian Hornig. Der 20-Jährige belegte Platz zwei vor seinem Teamkameraden Tom Ediger, der 2,04 Meter überquerte.
Aus dem Training heraus absolvierte Hammerwerferin Michelle Döpke den Wettbewerb in Frankfurt, und das mit Erflog. Denn auch sie gewann mit 60,71 Meter die Frauenwertung.
Zurück im Wettkampfgeschehen nach ihrer Fußoperation ist auch Speerwerferin Dana Bergrath. Auch sie erreichte Platz eins mit einer guten Leistung von 52,20 Meter.
Beim Speerwerfen der Männer war Nico Rensmann zufrieden, denn der 24-Jährige belegte zum Saisoneinstieg mit einer Weite von 70,77m und zwei weiteren Versuchen um die 70 Meter den ersten Platz.

1.Trainingswettkampf TSV Bayer 04
Im 110 Meterlauf der Männer sprintete Tim Eikermann in 14,50 Sekunden zum Sieg. Damit bezwang er den mehrfachen deutschen Meister Matthias Bühler (TV Haaslach,) in 14,53 Sekunden knapp.
Im Vereinsduell über 100 Meter Hürden rannte Anna Jablonksi in 14,01 Sekunden vor Siebenkämpferin Anna Maiwald 14,05 Sekunden über die Ziellinie.
Trainingskollegin und Mehrkämpferin Mareike Andt überprüfte hingegen ihr Können im Kugelstoßen mit 13,35 Meter.
Im Weitsprung der Frauen überraschte Imke Daalmann als Beste. Die 21-Jährige steigerte ihre Bestleistung um 21 Zentimeter auf 6,16 Meter.
Nicht ganz zufrieden mit seinem Ergebnis über 3000 Meter-Hindernis war Jonathan Dahlke. Mit einem Solorennen in 8:54,86 Minuten schaffte er jedoch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (05./06.06.) souverän.
Über 600 Meter testeten die Trainingskolleginnen Tabea Marie Kempe 1:29,91 Minuten und Sarah Schmidt 1:30,51 Minuten ihre Form und konnten sich damit beide vor Maijte Kohlberg (LG Kreis Ahrweiler) platzieren.