Gold für Nicola Kondziella

Da ist sie, die dritte Medaille für den TV Wattenscheid 01. Weitspringerin Nicola Kondziella hat dem Verein von der Hollandstraße am dritten Tag der Deutschen Jugend-Meisterschaften in Heilbronn erneut zu Gold verholfen. Damit hat sie zum dritten Mal Edelmetall bei Deutschen Meisterschaften geholt: Nach der Silber (Weitsprung, weibliche Jugend U18) bei der Jugend-DM in Ulm im vergangenen Jahr und Bronze bei den Jugendhallenmeisterschaften in diesem Jahr, war sie heute für ihre Konkurrentinnen unschlagbar. Mit ihrem weitesten Sprung auf 6,23 Meter im dritten Versuch ließ sie nicht nur ihre Konkurrenz hinter sich, sondern stellte auch eine starke neue persönliche Bestleistung auf. „Das fühlt sich sehr gut an. Wir haben uns auf den Kampf um die Goldmedaille eingestellt. In den letzten Wochen habe ich gut trainiert. Das hat mich auch nochmal bestärkt.“ Zeit ihren Sieg zu feiern ist aber kaum. „Am Dienstag springe ich nochmal beim Anhalt-Meeting in Dessau“, so die 18-Jährige nach ihrem Wettkampf.

Auch ihr Trainer Peter Schnabel war hoch zufrieden mit seinem Schützling. „Das war ein sehr guter Wettkampf von ihr“, sagte der Sprung-Coach des TV Wattenscheid 01 nach dem Weitsprung-Wettkampf. „Sehr überzeugend vom ersten bis zum letzten Sprung. Sie hat gezeigt, was sie draufhat. Ich wusste, dass sie Weiten zwischen 6,20 und 6,25 Meter springen kann. Das im richtigen Moment hinzubekommen, ist eine Kunst. Aber sie hat auch schon im letzten Jahr gezeigt, dass sie das kann und bei Meisterschaften noch fokussierter ist, als bei anderen Wettkämpfen. Deshalb war ich zuversichtlich.“ Foto: TV 01 Wattenscheid